Corona-Regeln an Board der W.D.R.-Schiffe und Busse 

3-G-Regel, Hygiene- und Abstand: Die W.D.R. befördert Sie in ihren Bussen und Schiffen auch während der COVID-19-Pandemie sicher und zuverlässig. Während Ihres Aufenthaltes an Bord unserer Fähren und Busse gelten die 3-G-Regel sowie Abstands- und Hygieneregeln auf der Basis der Landesverordnung des Landes Schleswig-Holstein.  Weitere Informationen dazu finden Sie hier: www.schleswig-holstein.de

Kontrolle: Für die stichprobenartige Kontrolle der 3-G-Nachweise halten Sie bitte den entsprechenden Impfnachweis, Ihren Genesungsnachweis (mindestens 28 Tage, maximal 3 Monate alt), oder Ihren negativen Coronatest (Antigen-Schnelltests nicht älter als 24 Stunden oder PCR-Test nicht älter als 48 Stunden) bereit. Wer keinen entsprechenden Nachweis vorlegen kann, wird von der Beförderung ausgeschlossen. Bei kurzfristigen Lageänderungen werden die Informationen auf dieser Seite upgedatet. Besuchen Sie diese Seite also auch kurz vor Ihrer Reise noch einmal!

Corona-Schnelltests: Noch keinen negativen Test in der Tasche? An unserer Verladestation in Dagebül können Sie das nachholen. Eine Übersicht über weitere Teststationen finden Sie hier: schleswig-holstein.de/...

Kontaktnachverfolgung: Die Nutzung der Luca-App oder der Corona-Warn-App ist für alle Kunden der W.D.R. freiwillig: Allerdings ermöglichen sie an Bord der Fähren, in den Bussen und Geschäftsstellen der W.D.R eine anwenderfreundliche und datenschutzkonforme Kontaktnachverfolgung, um Corona-Infektionsketten zu unterbrechen. Weitere Infos zur App finden sich online unter www.luca-app.de oder unter www.bundesregierung.de/breg-de/themen/corona-warn-app.


Hier hat unsere Fähr-Robbe nochmal die wichtigsten acht Regeln für Ihren sicheren Aufenthalt in Pandemie-Zeiten bei uns an Bord zusammengefasst: 8 Regeln an Bord


Infos zum Fährverkehr

  • Auf allen Fährschiffen gilt die 3G-Regel, in den Schulferien müssen auch Schülerinnen und Schüler einen 3G-Nachweis erbringen. In sämtlichen Innenbereichen besteht Maskenpflicht – vom Betreten bis zum Verlassen des Schiffes. Lediglich zum Essen und Trinken darf die Maske abgelegt werden. 
  • Den aktuellen Fahrplan finden Sie auf unserer Website. 
  • Reisende, die Ihre Pläne geändert haben, werden gebeten, Stornierungen bzw. Umbuchungen selbständig online auf www.faehre.de oder über die App faehre.de vorzunehmen. Die wichtigsten Fragen rund um Fahrkarten und Buchungen beantworten wir Ihnen hier.
  • Informationen zum Hygienekonzept sind an Bord ausgehängt. Wir bitten Sie, diese Aushänge sowie die Anweisungen unserer Besatzung konsequent zu beachten.
  • Ein "Bord-Kiosk" bietet Ihnen Snacks und Getränke zum Mitnehmen an.
  • Die Schiffspostkästen sowie die Kinderspielbereiche aller Schiffe stehen aus Gründen des Infektionsschutzes derzeit nicht zur Verfügung.
  • Lagebedingt dürfen Sie momentan während der Überfahrt in Ihrem Auto sitzenbleiben. Das Rauchen und der Umgang mit offenem Feuer in den Fahrzeugen sind strikt verboten.

Infos zum Busverkehr

In allen Bussen gilt die 3G-Regel, in den Schulferien müssen auch Schülerinnen und Schüler einen 3G-Nachweis erbringen. Zusätzlich besteht Maskenpflicht vom Betreten bis zum Verlasen des Busses.  

  • Die Linienbusse verkehren im Normalfahrplan und mit normaler Kapazität. Es können Sitz- und Stehplätze in Anspruch genommen werden. 
  • Informationen zum Hygienekonzept sind in allen Bussen sowie an den meisten Haltestellen ausgehängt. Wir bitten Sie, diese Aushänge sowie die Anweisungen unseres Fahrpersonals konsequent zu beachten. 
  • Der Einstieg in die Linienbusse erfolgt grundsätzlich nur vorn, der Ausstieg nur hinten. Fahrkarten werden beim Fahrpersonal erworben und sollten möglichst passend bezahlt werden. 

Infos zu den W.D.R.-Landgebäuden

  • In den Schalterhallen in Wyk und Wittdün sind z.T. besondere Wegführungen festgelegt. Achten Sie bitte auf die entsprechende Beschilderung.
  • Die W.D.R.-Hauptverwaltung ist nicht mehr für den Publikumsverkehr zugänglich. Bitte wenden Sie sich bei Bedarf an unser Team am Schalter.
  • Wir bitten unsere Kunden, Buchungen, Umbuchungen, Stornierungen usw. möglichst online vorzunehmen.

Die W.D.R. setzt an Bord, in allen Omnibussen und in den Gebäuden an Land ein besonderes Hygienekonzept um, das der Gefährdung durch COVID-19 Rechnung trägt. Unter anderem ist die Belüftung stark intensiviert und es werden in erhöhter Frequenz Desinfektions- und Reinigungsarbeiten durchgeführt. Bitte unterstützen Sie uns bei diesen Bemühungen dadurch, dass Sie die ausgehängten Hygienehinweise konsequent beachten. Vielen Dank!