wdr_unternehmen_unsere-schiffe_fahrtgebiet_Header
Weltnaturerbe Wattenmeer

Unser Fahrtgebiet

Es gibt einfach nichts, was mit dem nordfriesischen Wattenmeer zu vergleichen wäre. Es ist ein einmaliges Naturerlebnis, mit einer vielfältigen Tier- und Pflanzenwelt und einer Landschaft, die seit Anbeginn von Wind und Gezeiten geformt und geprägt ist.

Weltnaturerbe

Dank umfangreicher Maßnahmen ist es gelungen, den ursprünglichen Zustand des Wattenmeeres zu erhalten. So ist es als Nationalpark und Biosphärenreservat besonders geschützt. Auch die UNESCO erkannte die Einmaligkeit dieses Gebiets und ernannte das Wattenmeer zum „Weltnaturerbe der Menschheit“.

Als nordfriesisches Unternehmen fühlen wir uns dem Schutze des Wattenmeeres verpflichtet und möchten unseren Passagieren gleichzeitig ermöglichen, dieses Welterbe hautnah bei einer Überfahrt zu den Inseln oder Halligen zu erleben. Selbst nach all den Jahren ist das Wattenmeer als Fahrtgebiet für uns nach wie vor etwas ganz Besonderes: Die Gezeiten, die ständigen Veränderungen in der Topographie des Meeresbodens und die hohen Anforderungen an den Umweltschutz bestimmen unsere tägliche Arbeit.