rollstuhl
Barrierefreie Überfahrt

Komfort und Zugänglichkeit für
alle Fahrgäste

Selbstverständlich können auch Personen mit eingeschränkter Mobilität unsere Fähren nutzen. All unsere Passagiere sollen die Fahrt uneingeschränkt genießen – ein Anspruch, den wir uns als moderner Inselversorger selbst gesetzt haben und dem wir stets gerecht werden wollen.

Barrierefreier Zugang auf der Föhr-Amrum-Linie

Bei der Planung der beiden Doppelendfähren "Schleswig-Holstein" und "Uthlande" wurde von Anfang an besonders an Menschen mit Mobilitätseinschränkungen gedacht. Mehr noch: Die W.D.R. hat ihre neue Schiffsgeneration im Rahmen des Projekts "Reisen für alle" bereits 2014 freiwillig prüfen lassen. Im Rahmen einer umfangreichen Prüfung wurde dabei bewertet, ob die "Schleswig-Holstein" und die "Uthlande" für Menschen mit Gehbehinderungen sowie für Rollstuhlfahrer wirklich geeignet sind. Das Ergebnis: Alle Teilbereiche, die von Kunden und Gästen genutzt werden, erfüllen die Qualitätskriterien 'teilweise barrierefrei für Menschen mit Gehbehinderung'. Das Autodeck sowie der Speiseraum auf dem Salondeck und das Sonnendeck erfüllen sogar die Qualitätskriterien 'barrierefrei für Menschen im Rollstuhl'."

Auch bei dem jüngsten Schiff der W.D.R., M/S Norderaue, das seit Mai 2018 auf der Föhr-Amrum-Linie eingesetzt ist, wurde besonders auf Barrierefreiheit geachtet. Bei der Konzipierung des Schiffes wurden die erforderlichen Kriterien von Anfang an berücksichtigt.

Lediglich bei der M/S Nordfriesland, welche zu einer Zeit gebaut wurde, in der noch nicht so sehr auf die Barrierefreiheit geachtet wurde wie heute, gibt es eine Einschränkung bei der Barrierefreiheit. Hier ist das Sonnendeck für Menschen mit Gehbehinderung leider nicht barrierefrei zugänglich.

Barrierefreier Zugang auf der Hallig-Linie

Auf der Hallig-Linie befindet sich die „Hilligenlei“ im Einsatz. Auch die „Hilligenlei“ wurde in einer Zeit gebaut, in der die Barrierefreiheit noch nicht den Stellenwert genoss, den sie heute zu Recht innehat. Hier ist Barrierefreiheit nicht in gleichem Maß wie auf den neuen Doppelendfähren gegeben. Aufgrund des Baujahrs und der besonderen Konstruktion ist die „Hilligenlei“ nur eingeschränkt barrierefrei. Das Salon- und Sonnendeck sind leider nicht barrierefrei zugänglich. Auf dem Fahrzeugdeck (Hauptdeck) befinden sich die sanitären Anlagen.

Trotzdem kann die W.D.R. mobilitätseingeschränkte Gäste guten Gewissens auch an Bord der „Hilligenlei“ willkommen heißen.

Wichtige Hinweise

Auf den Fähren kann es zu Stoßzeiten zu einer, für z. B. Rollstuhlfahrer, engen Stauung der PKW auf den Autodecks kommen. Die Mitarbeiter vor Ort werden Ihnen nach einem kurzen Hinweis versuchen, einen passenden PKW-Stellplatz zuzuweisen.

Selbstverständlich können sich alle unsere Fahrgäste auch im Notfall darauf verlassen, dass Ihnen geholfen wird. Hierbei ist es wichtig, Ruhe zu bewahren und den Anweisungen der Besatzung Folge zu leisten. Der Umgang mit unseren vielfältigen Gästen wird durch das reedereiinterne
Sicherheitsmanagementsystem genau geregelt und die Besatzungen sind entsprechend geschult.

Bei Fragen hierzu hat unser Servicepersonal an Land und an Bord stets ein offenes Ohr für Sie – fragen Sie gerne nach!

Einer sicheren und komfortablen Reise auf die Inseln und Halligen steht also buchstäblich nichts im Weg!